Bioland Hof Großholz

Vermarktung

Biolandhof-Grossholz-Vermarktung-Titel

Unser frisch geerntetes Gemüse auf dem Marktstand

Biolandhof-Grossholz-Vermarktung-Geschichtlich

Ilona und Gerd auf dem Eckernförder Wochenmarkt

Biolandhof-Grossholz-Vermarktung-LKW-Marktanhaenger

Unser LKW mit dem Marktanhänger

Regional - erste Wahl

Vermarktung in gewachsenen Strukturen

Schon in den 80er Jahren haben wir das erste selbst angebaute Gemüse mittwochs in Eckernförde auf dem Wochenmarkt verkauft. Zwei Böcke, ein paar Bretter und alles passte in den alten Kasten R4. Bio Anbau war damals noch lange nicht wie heute in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Viel belächelt und auf die wenigen Kunden wartend, haben wir aber trotzdem nicht den Mut verloren.

Ende der 80er haben wir auch auf dem Samstags Markt in Eckernförde verkauft und Anfang der 90er trauten wir uns auch schon nach Kiel auf den Blücherplatz. Der Kasten R4 war längst ein Mercedes Sprinter geworden und es gab den ersten Markthänger.

Ende der 90er gab es bedingt durch eine zufällige Überproduktion an Feldsalat die ersten Kontakte zu der Einkaufsabteilung des Bio-Großhandels Grell Naturkost der damals gerade von Nortdorf nach Kaltenkirchen umgezogen war.

Auch bedingt durch die neue Möglichkeit mit den großen Flächen in Großholz hat sich schnell ein breites Lieferspektrum mit der Firma Grell entwickelt. So ist unser Gemüse zum Teil in ganz Schleswig-Holstein und dem Hamburger Raum in Naturkostfachgeschäften zu finden.

Wieder durch eine Überproduktion, diesmal durch Erdbeeren, entstanden Kontakte zur Bio-Marmeladenfabrik Zwergenwiese, die gerade ihre Brotaufstrichpalette um Fruchtaufstriche erweitern wollte. Jetzt werden unsere Erdbeerüberschüsse und die Ernte von ca. 1 ha Rhabarber zu leckerem regionalen Erdbeer- Rhabarber-Brotaufstrich verarbeitet.