Bioland Hof Großholz

Unsere Arbeit

Biolandhof-Grossholz-Unsere-Arbeit-Titel

Bei Hitze und Trockenheit müssen wir vor allem den Salat und auch anderes empfindliches Gemüse bewässern. Dafür haben wir auf allen Feldern Hydranten und Bewässerungsmaschinen gelegt , die uns viel Arbeit abnehmen. Im Hintergrund hackt Detlef mit Gyalpo die Buschbohnen.

Unsere Arbeit

Von unseren Feldern auf Eure Teller

"Letztendlich wächst ja alles durch seine eigene Kraft. Aber damit es auch eine gute Ernte gibt bedarf es sehr viel Arbeitseinsatz."

Gerd Boll ( verstorbener Betriebsleiter)

Biolandhof-Grossholz-Unsere-Arbeit-Zucchiniernte

Die ersten Zucchini sind reif - Ruth und Armin bei der Ernte für den Markt

Biolandhof-Grossholz-Unsere-Arbeit-Porreernte

Im Herbst und Winter holen wir den Porree zum Puzen in großen Mengen in die Waschhalle rein.

Biolandhof-Grossholz-Unsere-Arbeit-Kohlplanzen

Ende April kann Gerd den ersten Frühkohl pflanzen, hier mit der vierreihigen Akkord-Pflanzmaschine.

Biolandhof-Grossholz-Unsere-Arbeit-Pfluegen-Eggen

Auf unserem Hof teilen sich die Pferde und die Schlepper die Arbeit: Auf diesem Acker war im Jahr zuvor unser Kleegras, jetzt pflügt Nina nach dem Miststreuen das Land, und Detlef eggt es mit drei Pferden pflanzfertig für den Herbst- und Winterkohl.

Biolandhof-Grossholz-Unsere-Arbeit-Salatpflanzen

Mit der motorangetriebenen Salatpflanzmaschine pflanzen wir die knapp 20 Salatsätze von März bis September für die Wochenmärkte und den Großhandel

Biolandhof-Grossholz-Unsere-Arbeit-Kohlernte

An diesem schönen Sommertag ernten Maria, Ruth, Arthur und Patryk Blumenkohl und Brokkoli frisch für die Wochenmärkte

Biolandhof-Grossholz-Unsere-Arbeit-Mixkraeuterbund

Aus unserer großen Kräuterauswahl pflücken wir nicht nur sortenreine Bunde, sondern auch Mixkräuterbunde. Lecker für Salat, Kräuterbutter, Frankfurter Grüne Soße oder Smoothies

Biolandhof-Grossholz-Unsere-Arbeit-Pressen-Eggen

Nach dem Dinkel-Dreschen presst der Nachbar das Stroh für unsere Pferde und zum Erdbeermulchen. Detlef eggt nebenan mit drei Pferden den ehemaligen Salatacker für die Kleegrasaussaat

Biolandhof-Grossholz-Unsere-Arbeit-Stroh-fahren

Nina und Gerd fahren die Strohrundballen ein und lagern sie auf dem Pferdestallboden ein.)

Biolandhof-Grossholz-Unsere-Arbeit-Petersilie-hacken

Kassia hackt die Beikräuter zwischen der Petersilie

Biolandhof-Grossholz-Unsere-Arbeit-Netz-legen

Da wir für Schädlingsbekämpfung keine Insektizide einsetzen nutzen wir Kulturschutznetzte, wie hier z.B. bei der Petersilie gegen die Möhrenfliege.

Biolandhof-Grossholz-Unsere-Arbeit-Salaternte-Regen

Auch im Spätsommer, wenn die Regentage immer mehr werden, müssen wir raus auf den Acker und den Salat für die Wochenmärkte und Großhandel ernten