Bioland Hof Großholz

Hofgeschichte

Biolandhof Grossholz Hofgeschichte 1

Das Bauernhaus kurz nach dem Bau 1911

Biolandhof Grossholz Hofgeschichte 2

Heuwerbung bis 1957

Von der Steinzeit bis Heute

Der Hof hat eine lange spannende Geschichte

Biolandhof-Grossholz-Hofgeschichte-Steinbeile

Fundsammlung aus den letzten Jahrzehnten


Biolandhof Grossholz Hofgeschichte 3

1957 der erste Trecker auf dem Hof, der 33 PS Porsche mit damalig modernem einreihigem Maishäcksler

Die ersten Zeugen einer Besiedlung sind die Steinbeile, die wir auf unseren Äckern gefunden haben. Das lässt vermuten, dass zur Steinzeit am Rande des jetzigen Moores, was damals noch ein See war, Steinzeitmenschen gesiedelt haben.

Die Geschichte des Hofes geht zurück auf das Gut Maasleben bei Holzdorf, Großholz war eine kleine Instandstelle des Gutes, das heißt die Bewohner waren verpflichtet für ihr Land- und Wohnrecht auf Gut Maasleben zu arbeiten. Nach Aufhebung der Leibeigenschaft 1. Januar 1805 haben Vorfahren unserer Familie den Hof gekauft. Jede Generation hat den Hof weiter entwickelt, bis er zu seiner jetzigen Größe heran gewachsen ist. Der Hof wird jetzt in der sechsten Generation bewirtschaftet.