Bioland Hof Großholz

Alte Gemüsesorten

Biolandhof-Grossholz-Alte-Gemuesesorten-Titel

Bunte Möhrenbunde auf dem Marktstand

Neu entdeckte Gaumenfreuden

wachsen auf Hof Großholz

Zu unserem ausgedehnten Sortiment zählen auch Raritäten wie alte oder seltene Gemüsesorten. Schaut doch gerne auf unseren Wochenmärkten vorbei, dort halten wir viele Rezeptvorschläge bereit und unsere Marktverkäufer beraten auch gerne über die Zubereitung.

Biolandhof-Grossholz-Alte-Gemuesesorten-Navet-Ruebchen

Navette-Rübchen in der Waschwanne

Rübchen

frisch oder gedünstet eine Delikatesse

Navette-Rübchen, Teltower Rübchen, Mairübchen und Herbstrübchen bauen wir von Frühjahr bis Herbst an und können sie sogar bis nach Weihnachten lagern.

Biolandhof-Grossholz-Alte-Gemuesesorten-Schmorgurke--Pimentos-Gelbe-Bete

Verköstigung von Schmorgurke, Pimientos und Gelber Bete beim Hoffest

Schmorgurke, Pimientos, Gelbe Bete

Die einfallsreiche Küche weiß sie zu schätzen

Um euch zu inspirieren was man alles mit ausgefallenem Gemüse machen kann, bieten wir bei unserem Hoffest Verkostungen an: marinierte Schmorgurke, in Olivenöl und Salz gebratene Pimientos de Padron (kleine Grillpaprika aus Galizien) sowie mit Kräutern gebackene Gelbe Bete.

Biolandhof-Grossholz-Alte-Gemuesesorten-Kuerbis-Vielfalt

Die Ernte einer reichen Kürbisvielfalt

Kürbissorten

Bunte Schätze auf dem Herbstacker

Gerne probieren wir selber jedes Jahr neue Kürbissorten aus und lieben die Vielfalt dieses Gemüses.

Biolandhof-Grossholz-Alte-Gemuesesorten-Asia-Salate

Asiasalate

Asia-Salate

und Salat Raritäten

Wir bauen im Gewächshaus und Freiland verschiedenste Salate an; etwa fünf Varianten vom Asia-Salat, mit kräftig und scharf senfigem Geschmack, welche jeden Salat geschmacklich und farblich bereichern; sowie verschiedene Pflücksalate und auch roten Mini-Römer.

Biolandhof-Grossholz-Alte-Gemuesesorten-Topinambur

Armin bei der wöchentlichen Topinamburernte im März

Topinambur

Probiert doch mal Topinambur-Puffer

Topinambur stammt ursprünglich aus Amerika, hat aber eine Jahrhunderte lange Anbautradition in Deutschland. Dieses Knollengemüse mit einem nussigen Geschmack kann bei frostfreiem Wetter den ganzen Winter über frisch geerntet werden. Im Sommer locken seine großen gelben Blüten viele Bienen und Insekten an.

Biolandhof-Grossholz-Alte-Gemuesesorten-Schwarzkohl

Reifer Schwarzkohl

Schwarzkohl

"Mediterraner Blätterkohl"

Schwarzkohl ist eine alte Kohlart aus Italien, schmeckt milder als Grünkohl und lässt sich daher vielfältig mit anderen Gemüsen und Äpfeln, sowie Linsen und Kichererbsen lecker kombinieren.


Und noch vieles mehr wie: Gelbe Bete, Braunkohl, Schwarzwurzel, bunte Möhren, Lila Möhren, Schwarzer Rettich, seltene Kräuter, Tiger Tomate, Artischocke, Petersilienwurzel …